Edelputz

Edelputze erfüllen alle Eigenschaften normaler Putze und – wie der Name „edel putzen“ schon sagt – noch mehr: das kreative Spiel mit Farben und Strukturen.
Mit anderen Worten: Sie sind das Make-up fur graue Wande.

Die Historie:

Ob Wände oder Fassaden, ob innen oder außen – die Gestaltung mit Edelputzen ist keine Errungenschaft der Neuzeit. Bereits die Griechen und Römer haben die Vorteile dieser Putze genutzt. Denn auch zu jener Zeit sollten Gebäude nicht nur vor Wind und Wetter geschützt werden, sondern auch individuelle ästhetische Ansprüche erfüllen.

Zunächst wurden dafür Lehmputze verwendet. Doch schon bald erkannte man die Vorteile von Edelputzen: dauerhafte Witterungsbeständigkeit, hohe Wohnqualität, Vielseitigkeit in Struktur und Farbe, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.
Beste Beispiele dafür: die griechischen Tempel, die heute noch zahlreiche Besucher anlocken. Die Mörtelmischungen fur diese Bauwerke, also unterschiedliches Korn und unterschiedliche Farbzusätze, mussten damals noch per Hand angemischt werden. Edelputze als vorgefertigte, farbige Trockenmörtel wurden erstmals vor der Jahrhundertwende, im Jahre 1893, in Deutschland hergestellt. Damit begann sowohl die Erfolgs-Story der farbigen Edelputze als auch die der werkseitig gemischten Mörtel im Allgemeinen!

Edelputz